KAPEREN ist der Nachbau einer Dansk Jagt nach der Konstruktion von E.C. Benzon von 1868. Benzon hat seinerzeit entscheidende Verbesserungen in Rumpfkonstruktion und Rigg umgesetzt. Dadurch erhielten seine Schiffe eine höhere Tragfähigkeit kombiniert mit Schnelligkeit, Sicherheit und Handhabung bei gleichzeitig leichterer Bauweise. Das erreichte Benzon, in dem er, gegenüber der „alten“ Dorschform, die größte Breite des Unterwasserschiffs in die Mitte verlegt hat. Um die Überlegenheit seiner Konstruktion zu beweisen, ließ er gerne seine eigenen Jagten gleicher Bauart, wie aber auch gegen andere Jagten gleicher Größe, gegeneinander segeln.
Dansk Jagten wurden eingesetzt in der Paketfahrt mit Stückgut und auch zur Personenbeförderung in regelmäßigen Liniendiensten, wie z.B. Kiel und Kopenhagen. Die Risse von Benzon wurden in der Renaissance der Traditionsschiffe seit den 1970er Jahren gerne als Grundlage für Nachbauten verwendet. Insbesondere in Dänemark sind nach den historischen Vorbildern Dansk Jagten für den privaten Gebrauch rekonstruiert und für familiäre Bedürfnisse modifiziert worden.
So auch KAPEREN, die auf der Hebøl-Werft in Årøsund (DK) in Auftrag gegeben wurde und nach Fertigstellung 1977 dann 42 Jahre im Familienbesitz mit Heimathafen Augustenborg blieb. Der heutige Eigner übernahm die Dansk Jagt 2019 und verlegte den Liegeplatz nach Heiligenhafen.
Schiffsname KAPEREN
Heimathafen Heiligenhafen
Typ Dansk Jagt
Baujahr 1977
Bauwerft Hebøl
Bauort Årøsund
Länge (London) 10,25 m
Länge über alles 13,5 m
Breite 3,5 m
Tiefgang 1,5 m
Segelfläche 68 m²
Motor Volvo Penta MD2030